Samstag, 30. August 2008

Acapulco - 27.-29.08. / TEIL IV

Am letzten Tag (ja ich musste leider schon wieder abreisen), fuhr ich mit einem sehr interessanten Bus (Pesero) nach Acapulco, obwohl der Fahrer meiner Meinung nach leicht "gedopt" (oder doch eher high?) war - und ich kam sogar heil an.
Dort besichtigte ich kurz den Zócalo, kaufte mir die Rückfahrkarte für den Nachmittag und lief dann zur "La Quebrada",zu den berühmt-berüchtigten Felsenspringern von Acapulco.
Die Vorstellung begann um 12.45 Uhr, kurz nach 13 Uhr wollte ich gefrustet das Gelände verlassen, da ich die Sprünge, die die Profis da von den 3-5m hohen Felsen machten, selbst im Neudenauer Freibad schon gesehen hatte...
... doch kurz darauf begann das eigentliche Spektakel, die Springer entpuppten sich doch noch als Profis, kletterten sie doch zunächst die etwa 30 Meter hohe Felswand frei hinauf, um dann in waghalsigen Sprüngen wieder in die Fluten zu "hoppsen"!
Insgesamt doch sehr interessant.















Mittags um 15.00 Uhr fuhr ich dann mit dem Bus zurück nach D.F., gegen halb Neun dann wieder zu Hause!

Acapulco - 27.-29.08. / TEIL III

Am Abend nach der Bootstour bin ich dann nochmals an den Pazifik-Strand: zum Joggen.
Ging 'ne halbe Stunde gut, dann fing (richtig) schlechtes Wetter an.
Es fing an zu regnen "like cats and dogs" und tatsächlich entdeckte ich in naher Ferne, zu meinem Übel in der Ferne, wohin ich zurücklaufen musste: einen Tornado... hat sich dann nach etwa 5 min wieder verflüchtigt!!!

Acapulco - 27.-29.08. / TEIL II

Am nächsten Tag ging's dann morgens zum Pazifik, danach direkt mit Helmut (dem Chef) nach Pie de la Cuesta, wo ich mir eine Bootsfahrt durch die Laguna gebucht hatte - die Süßwasserlagune hat 4 Inseln, darunter eine "Vogel-Insel", wo es eine riesige Anzahl an Pelikanen, Reihern, Fregatt-Vögeln, usw. gibt!
Die Tour dauerte von 13 bis 18 Uhr, hat sich aber echt gelohnt - habe auch nette Mexi's kennengelernt und viel von der Umgebung gesehen !!!

Acapulco - 27.-29.08. / TEIL I

Mittwoch morgen ging's los, mit dem Bus von "Futura / Estrella Blanca" ab México Sur um 11.00 Uhr, Ankunft in Acapulco gegen 15.30 Uhr. Dort aus dem super klimatisierten Luxus-Bus (gefühlte 18°C) raus in die drückende Hitze (ca. 35°C).
Von hier dann ab mit dem Taxi nach Pie de la Cuesta, in die "Quinta Erika". Ein super Anwesen, geführt von einer deutsch-mexikanischen Familie mit Ursprung im Schwabenländle...
Da ich der einzige Gast war, hatte ich quasi Vollversorgung inkl. Fahrdienst vom Chef persönlich!
Schönes Zimmer, super Frühstück - sehr zu empfehlen!















Am ersten Abend ging ich dann noch in das Städtchen, Abendessen (Huachinango a la Veracruzana) und 2 gute Cocktails genießen!!!

Anthropologisches Museum - México D.F.

So, Beginn des Nachtrags der letzten Tage.
Am 26.8., ein Tag vor meiner Abreise nach Acapuclo, habe ich noch das Anthropologische Museum in México D.F. besucht - sehr beeindruckend und interessant.
Hier wird die Geschichte des Landes sehr genau erklärt, mit vielen Exponaten und Ausstellungen...
Zu Sehen ist das Museum auf der eigenen Homepage!
Wichtiges Ausstellungstück, das viele Besucher anzieht, ist der "Piedra del Sol" (auch irrtümlich Azteken-Kalender genannt):














Es werden außerdem alle indigenen Gruppierungen im Land Früher und Heute vorgestellt...

Mittwoch, 27. August 2008

weg...

Ich breche jetzt für 3Tage auf nach Acapulco an den Pazifik, ein wenig entspannen nach dem ganzen Stress hier in der Hauptstadt!
Am Samstag folgt dann ein ausführlicher Bericht dieser Woche :-)

Sonntag, 24. August 2008

HEUTE IM KINO

wir waren heute im Kino,
der neueste Brüller auf der Leinwand:

24-08-08


Heute auf dem Programm:
Tepoztlan: "Ist ein stimmungsvolles, kopfsteinholpriges Bergstädtchen, 25km nordöstlich von Cuernavaca [...]. Außerhalb steht auf einem Berg die kleine Pirámide de Tepozteco, Tepoztécatl geweiht, dem aztekischen Pulque- und Fruchtbarkeitsgott." (Reise KnowHow Mexiko).
Es geht zwar laut Infotafel nur 2km, 45min bergauf, dies entpuppt sich aber dann doch zu einer relativ anstrengenden Bergetappe (bei der natürlich ich das grüne Trikot gewonnen habe)!

Oben angekommen erwarteten uns gut gelaunte Nasenbären (Coatí)..., die wir allerdings links liegen ließen, um ein wenig die Aussicht zu genießen (und Onkel Gerd musste erstmal verschnaufen nach der anstrengenden Etappe!!!!):






















Hier noch der Blick vom Städtchen hoch in Richtung Ruine: