Donnerstag, 2. Oktober 2008

27.09. bis 01.10

So, bin inzwischen wieder in D.F. angekommen.
Hier ist das Wetter inzwischen wieder schön, war ja 4 Wochen am Stück verregnet und kalt.

Hier folgt der Bericht von meiner Oaxaca/Puebla-Reise (die Bilder befinden sich wieder in Picasa-Alben...)

Samstag, 27.09. - Oaxaca
BILDER HIER
Morgens um 7.15 Uhr (ja ich stehe hier auch Samstags früh auf) habe ich ein Taxi gerufen und bin damit nach Tasquena gefahren, zum Busterminal Sur (Süd).
Hat gut geklappt, habe sogar noch einen Bus um 8.30 gen Oaxaca bekommen. --> mit OCC (San Cristobal Colon)

War wohl das erste und auch das letzte Mal, dass ich mit dieser Firma gefahren bin. Bin ja gute Versorgung von Estrella Blanca (Sandwich, Trinken & Kekse) gewohnt, gabs hier nicht... außerdem haben wir knapp 2 Stunden benötigt, um erstmal aus D.F. rauszukommen, mussten ja zunächst noch ein abgef***tes Terminal im schönen Stadtteil Santa Marta finden . . .
Das gleiche Spiel dann wieder etwa 60km vor Oaxaca, wieder Anfahrt auf ein Billig-Terminal irgendwo in der Sierra Madre.
Dann endlich, irgendwann gegen 17.00 Uhr durfte ich aus dem Bus aussteigen.
[die volle Dröhnung TV und Klimaanlage war entgegen jeder Vermutung doch voll Inklusive!]

Habe ja schon im Vorraus über Freund Google ein Hotel gesucht, konnte daher sofort mit dem Taxi zur " Villa Maria " fahren.
"Hört sich gut an, schöne Bilder im Internet, außerdem ne Villa: das MUSS doch was Gutes sein!", das waren meine Gedanken zwei Tage zuvor.
Eingecheckt, Smalltalk mit netter Rezeptionistin gehalten und das Zimmer bezogen: und der Rest meiner guten Laune war ganz weg.
Wer mal eine kleine Abstellkammer als Schlafzimmer möchte und eine Toilette mitten in der Dusche: VILLA MARIA in Oaxaca . . . !

Naja, habe dann direkt meinen Freund und Helfer (Reise-Know-How) gelesen und nach Alternativen Ausschau gehalten, wollte aber die erste Nacht hier verbringen - hatte ja immerhin schon bezahlt.

Da ich sowieso zum Hotel Riviera del Angel musste, um meine Tours nach Monte Alban und Mitla zu buchen, schaute ich mich dort gleich nach den Preisen um und beschloss relativ schnell, dort gleich am nächsten Morgen einzuchecken.

Dann ging ich auf den Zócalo, kleine Orientierung in der Stadt. Dort durfte ich einer Polizei-Parade beiwohnen, was in Oaxaca wohl jeden Samstag stattfindet. Außerdem habe ich gut gegessen und bin dann irgendwann gegen 22 Uhr zurück in meine Villa

BILDER HIER
Ende Tag 1.


Sonntag, 28.09. - Oaxaca
BILDER Tag 2 HIER
Aufwachen - Aufstehen - Auschecken: das war meine Devise an diesem Sonntag morgen, die ich auch einhielt.
10min Fußmarsch, dann war ich am neuen Hotel angelangt. Sollte zwar mehr als das Doppelte zahlen, aber ganz ehrlich: das war es mir jetzt wert !!!
Nahm auch direkt ein reichhaltiges und gutes Frühstück im dazugehörigen Hotel ein...
...danach gings ab auf die Tagestour "Tule - Mitla - Hierve el Agua".
Lernte hier auch 2 nette Wuppertaler kennen...
Der 1. Stop war beim "Arbol de Tule", einem der größten Lebewesen der Erde. Mit einem Stammdurchmessen von 14,05 Metern ist der der dickste (bekannte) Baum der Welt!
Weitere Daten:
# Wissenschaftl. Name: Taxodium Mucronatum (Mexikanische Sumpfzypresse).
# Familie: Taxodiacea (Sumpfzypressen)
# geschätztes Gewicht: 636.107 Tonnen !!! (wohl größte Biomasse der Erde!!!)
# weitere Daten siehe Fotos

Nun trat der Kaffeefahrt-Effekt ein, allerdings trotzdem sehr interessant und nicht so negativ behaftet wie die Fahrten in Deutschland:
2. Stop war in einem typischen Weber-Dorf (Teotitlán del Valle) , wo die bekannten Wandteppiche usw. hergestellt wurden.
Uns wurde genau erklärt, wie die Fäden hergestellt werden inkl. Färbung, wie die Teppicheim Anschluss gewebt werden, danach wurden uns die Meisterwerke präsentiert.
Allerdings hatte ich nicht SOVIEL Geld dabei, aren wirklich schöne Kunstwerke dabei !

Der 3. Stop war Mitla, ein Dorf etwa 15km von Tule entfernt. Die hiesigen Ruinen wurden von den Zapoteken nach Aufgabe von Monte Albán bewohnt. Sie befinden sich mitten im heutigen Stadtzentrum. Die Ruinen sind sehr detailreich, die Wände sind schön verziert (auf den Bildern erkennt man die "rennenden Hunde", usw.

Im Anschluss daran gings weiter durch Berg und Tal über Serpentinen und später über Schotterpisten nach "Hierve el Agua".
Hat mich ein wenig an Pamukkale in der Türkei erinnert, der große Unterschied ist: die Quellen und Becken befinden sich hier knapp 3000 Meter über N.N. !
Man sieht hier (sehr beeindruckend) versteinerte Wasserfälle. Der Bereich um die Quelle, die einst die Wasserfälle speiste, wurde zu einem riesigen "Pool" umfunktioniert, in dem man sich erfrischen kann...

Nun gings weiter, bzw. zurück nach Mitla, zum Mittagessen.
Im Anschluss an das Mahl fuhren wir dann wieder gen Oaxaca (war schon 17.30 abends), allerdings nicht ohne Stopp an einer Mezcal-Fabrik direkt an der Straße. Hier wurde uns erklärt, wie Mezcal hergestellt wird...und die Mezcal-Probe durfte natürlich nicht fehlen (habe ungefährt 5 verschiedene Mezcals probiert: sehr lecker!)

Gegen 19.00 Uhr kamen wir wieder im Hotel in Oaxaca an.
War eine sehr schöne Tour, das Geld (200 $) wirklich wert !

Abends ging ich wieder auf den Zocalo essen, schaute auch mal in die berühmten Markthallen etwas südlich vom Platz.

BILDER Tag 2 HIER
Ende Tag 2.


Montag, 29.09. - Oaxaca

BILDER Tag 3 HIER
Morgens bin ich nochmals richtung Zócalo, Kirche anschauen, auch die St.-Domingo im Norden, außerdem abgecheckt, wo ich Souvenirs in den Markthall bekomme...
Um 12.30 gings dann nach Monte Albán, der früheren Hauptstadt der Zapoteken.
Nähere Infos (da ich jetzt zu faul zum schreiben bin, hier: WIKI MONTE ALBAN

Abends wieder gut essen (im Restaurant Mayordomo, den hiesigen Schokoladen-Hersteller), außerdem nen Abstecher im "La Casa del Mezcal", muss man einfach gemacht haben :-)

BILDER Tag 3 HIER
Ende Tag 3.


Dienstag, 30.09. - Oaxaca --> Puebla

BILDER Tag 4 HIER
Für den letzten Tag in Oaxaca stand einiges auf dem Programm.
Zunächst aß ich nochmal ausgiebig im Hotel, danach gings los in Richung "Museo de las Culturas de Oaxaca" nördl. vom Zócalo. (das Gepäck konnte ich im Hotel lassen)
Im Museum erfuhr ich alles über die Vergangenheit und Gegenwart der Kultur Oaxacas, viele interessante Ausstellungsstücke (auch von Monte Albán) im schönen Ex-Konvent St.-Domingo; außerdem hat man einen schönen Blick auf den (leider verschlossenen) Botanischen Garten der Anlage.
Nach etwa 1 1/2 Stunden im Muesum ging ich auf Shopping-Tour in den Gassen und Markhallen, einige Souvenirs und Geschenke kaufen. . .

Um 13.30 Uhr war Abfahrt mit ADO nach Nordwesten, diesmal (oder dank der seriösen Gesellschaft) ohne böse Zwischen"landungen", usw.
In Puebla angekommen, nahm ich mir direkt ein Taxi zum Hotel Imperial, ebenso eine Empfehlung vom Know-How!
Schönes großes Zimmer, mit Fenster und sauberem Bad für 390 $ inkl. Frühstück --> Super !
Auf der Suche nach einem Bankautomaten (Cajero) lief ich die halbe Stadt ab, hatte auch einige Cajeros gefunden, aber alle "Ohne Funktion". . .
Nach etwa 1 Std. fand ich einen der funktionierte, dies war derjenige, den ich als aller erstes direkt am Zócalo ausprobierte - der vor geschätzten 100min aber streikte!!!!!
Auf dem Zócalo aß ich dann einen Taco arabe, für den Puebla bekannt ist (ein Überbleibsel von den ehemaligen arabischen Einwanderen).
Abschluss für diesen Tag war im zm Hotel benachbarten "Italian Coffee" , wo ich Cappucino mit komischem "Irgendetwas-Geschmack" trank, dazu ein Sandwich a la casa.

BILDER Tag 4 HIER

Ende Tag 4.


Mittwoch, 01.10. - Puebla

BILDER Tag 5 HIER

Am letzten Tag meiner Rundreise stand Besichtigung der wirklich schönen Stadt Puebla auf dem Tagesplan.
Ich plante im Vorraus meine Route mithilfe meines Freundes Know-How (wir sind inzwischen sehr gute Freunde geworden):
1.) Casa del Alfenique: "Mandelkuchen- oder Zuckerbäckerhaus". Große Stuckdekorationen sind an der Fassade aufgetragen, es wurde 1790 erbaut und gilt als Glanzstück des Poblano-Baustils.
2.) Teatro Principal: eines der ältesten Theater ganz Amerikas; gebaut 1756, abgebrannt 1902, wiederaufgebaut 1935.
3.) Templo de San Francisco - eine schöne Kirche am nordöstlichen Innenstadt-Rand.
4.) Iglesia La Compania
5.) Zócalo (sehr schön, wäre schöner wenn er autofrei wäre !!!!)
6.) Kathedrale: die zweitgrößte in Mexiko, aber viel schöner und pompöser als die in D.F.
7.) Casa de la Cultura
8.) Museuo Amparo: ein schön gestaltetes Museum in zwei Kolonialhäusern. Präsentiert werden Objekte aus prähispanischen Zivilisationen, Kunstschätze und auch Exponate der Moderne. Sehenswert!

Abschluss machte ich in einem Café am Zócalo.
Gegen 14.00 Uhr fuhr ich dann mit dem Bus in Richtung D.F. ab, zuvor aß ich nochmals einen (an Döner erinnernden) Taco Arabe!
Kurz nach Puebla sah man dann schön den Popocatépetl (zweitgrößter Vulkan Mexikos) und den Iztaccíhuatl, die beiden Zwillingsvulkane

In D.F. fuhr ich mit Tren Ligero und Taxi nach Hause, wo mich schon ein krank im Bett liegender Gerd erwartete :-)



Es waren sehr schöne Tage, ich habe 2 schöne Städte gesehen, kann diese Tour nur sehr empfehlen.

BILDER Tag 5 HIER

Ende Tag 5.

UND ENDE DES BERICHTES.
(noch 5 Tage in Mexiko !!!!)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hola sobrino,
que tal ?
Me parece si estabas varias veces emboragada mientras tu viaje. Hijito, tienes que tener cuidad con el alcohol, porque cuando tomas mucho vas a terminar al final como tu tio Gerd. Ademas cuenta me, si te tratan bien como un hombre culto. Saludos a Basti, Gabi y a mi pequeno hermanito. Provecho los dias en MEX y divertir te bastante. Porque no haces una fiesta de typo heavy metal en la casa de tu tio. Asi puedes conocer bastantes chicas y no tienes que hablar mucho. cuidade.
Manni