Mittwoch, 24. September 2008

20-09-2008 - México D.F.

Nach längerer Abstinenz (da Stress in Schule :-) ) hier wieder die neueste Aktualisierung, vor allem für die vielen Leser, die mich schon daran erinnert haben . . .

!!! ALLE BILDER & VIDEOS WIEDER ALS DIASHOW BEI PICASA -- hier !!!














Am Donnerstag und Freitag lief nichts besonderes - Schul-Alltag eben.
Samstags musste / wollte ich dann, aufgrund der Einsicht, dass die Tage in D.F. doch langsam gezählt sind, in die Innenstadt reinfahren.

- gesagt getan -

Zunächst besichtigte ich den "Templo Mayor", eine Ruine aus den alten Zeiten Tenochtitlans, inmitten des heutigen D.F. (direkt hinter Zócalo neben der Kathedrale).
Die Ruinen und die Ausstellungsstücke im dazugehörigen Museum zeugen von einer hochentwickelten Kultur, die hier vor Ankunft der Spanier geherrscht hat !!!
--> Sehr empfehlenswerter Besuch, ein MUSS ! Ich habe hier gute 2,5 Std. verbracht.

(Auf dem Platz vor dem Templo war Markt, wo diverse Indianische Einwohner typische Waren an den Mann brachten...)

Danach wollte ich die weltbekannten Mariachi-Gruppen auf dem Plaza Garibaldi sehen / hören.
Habe mich auch durch mehr oder weniger einsame Gassen auf den Weg dorthin gemacht:
den Plaza habe ich gesehen, auch die Mariachis. Aber eben nur gesehen... Gespielt haben sie nämlich nicht, ich weiß nicht warum!
Also weiter in Richtung Süden.
Ab in die Post; aus 2 Gründen: Grund 1: Was macht man in der Post? --> Briefmarken kaufen.
Grund 2: Die Post ist ein sehr schönes Gebäude, sollte man auch mal von Innen betrachtet haben. --> Erledigt! Sehenswert!

Weiter zum Alameda-Park, direkt neben dem Bellas Artes, wo ich ja vor 2 Wochen schon war...hatte aber damals den Park "vergessen".
Auch sehr nett, viele Straßenhändler, schön Kitschiges, aber auch wirklich schönes zu kaufen, natürlich auch wirklich unbrauchbares Zeugs!
Zum Abschluss bin ich noch auf das SEARS-Hochhaus, um schöne Panorama-Bilder vom Bellas Artes und Alameda zu machen, dann mit der Bahn wieder in Richtung Tepepan (also nach Hause).

Abend sind Gerd und ich dann in den Sala Nezahualcoyotl, den Konzertsaal der UNAM (staatl. Uni)! Gab zwar offiziell keine Karten mehr, wir haben aber einfach vor dem Eingang zum Ticketschalter etwa 10 min abgewartet, dann wurden uns schon Karten angeboten, die wir auch günstig kaufen konnten.
Das Konzert war wirklich schön, die Mexikanischen Philharmoniker präsentierten die "9. Sinfonie" von Beethoven !(was auch sehr lustig sein kann, wenn mexik. Solisten deutschen Gesang wiedergeben....)
Danach waren wir in Tlalpan noch was trinken, dann ab nach Hause [morgen sollten wir ja früh aufstehen]

Keine Kommentare: